Meditation – eine bewusste Lebenshaltung

Es klingt so leicht: Einfach mal still sein. Aber Stille kann erst mal auch ziemlich laut, ziemlich schwer, ziemlich beklemmend sein. Nicht nachzugrübeln, sich nicht in Gedanken zu verlieren, Sorgen und Ängste an sich vorbeiziehen zu lassen, ohne sich im Gedankenkarussell schwindelig zu drehen – wünschst du dir, endlich mal richtig zur Ruhe zu kommen?

Während unserer Mediationsübungen leiten wir dich in einer beruhigten, sicheren und geborgenen Atmosphäre an, begleiten dich bei deiner bewussten Atmung, helfen dir beim still-halten, beim an-halten, im Hier und Jetzt. Keine Sorgen aus der Vergangenheit, keine Ängste vor der Zukunft. Nein, dabei geht es nicht darum, deine Augen im wahrsten Sinne des Wortes zu schließen und schnell mal wegzuschlummern.

Vielmehr geht es darum, deine Augen auf dich selbst zu richten und dich gut in den Blick zu nehmen. Mit allem was ist – allem Äußeren und allem Inneren. Und das geht übrigens weit über unsere Meditationseinheiten hinaus. Nach einiger Zeit und ein bisschen Übung wirst du alte, ungeliebte Trampelpfade im Kopf hinter dir lassen und neue bewusste Schritte in ein zufriedeneres, gelasseneres Leben machen können. Denn: Wichtig ist, was jetzt ist. Wichtig ist, was ist.